Seite 32 4./5. April 2024 WERBUNG www.rundschau-medien.at MOTOR Freitag, 19. April 2024 Samstag,20. April 2024 BRUCKER AUTOSCHAU HAUPTPLATZ jeweils 10-17 Uhr Eintritt frei! MIT GROSSER 2-RADSCHAU VW Tiguan Preis: ab Euro 42.090,- Verbrauch: 6,2 Liter* Leistung: 110 kW/150 PS Max. Geschw.: 210 km/h Abmessungen: 4539/1842/1650 mm Gewicht: 1616 kg In drei Worten: Ähnlich, aber geräumiger *Werksangabe Testwagen vom Autohaus Diepold in Langenwang Er bleibt sich treu Autotest. Der neue VW Tiguan unterscheidet sich nicht wesentlich von seinem Vorgänger, kann aber alles ein bisschen besser. Der neue VW Tiguan hat kürzlich seinen Einstand in den Schauräumen der Autohäuser gefeiert. Ungeachtet aller Bemühungen, die hauseigenen Elektromodelle voranzubringen, setzt hier auch die dritte Modellgeneration auf Verbrennermotoren und Mild-Hybride. Diese wurden allerdings komplett überarbeitet bzw. sogar völlig neu entwickelt. Wiedererkennungswert. Optisch hebt sich der neue Tiguan von seinem Vorgänger nicht so stark ab, wie man erwartet hätte. Dennoch wurde der Karosserie ein Feinschliff verpasst, der den cW-Wert deutlich verbessert und damit auch eine spürbare Kraftstoffersparnis nach sich zieht. Das Motorenangebot umfasst zwei Mild-Hybrid-Aggregate mit 130 und 150 PS sowie zwei Diesel mit 150 und 193 PS, sämtlich in Kombination mit einem SiebengangDoppelkupplungsgetriebe. Gedenksekunde. Wir waren für unseren Test mit dem 150 PS starken Mild-Hybriden 1,5 eTSI vom Autohaus Diepold in Langenwang unterwegs. Bei dieser Variante arbeitet ein 1,5 Liter großer Benziner mit einem elektrischen Startergenerator zusammen, der zusätzliche 13,5 kW Leistung und 56 Nm Drehmoment beisteuert. In der Reaktion aufs Gaspedal gönnte sich der Motor des Testautos eine kleine Gedenksekunde; da könnte bzw. sollte die EMaschine eigentlich für einen sanften und zugkräftigen Übergang sorgen. Und auch in der Gaswegnahme könnte gefühlt mehr Direktheit drin sein. Das Pernegg. Der neue Mazda2, der von Martin Wallner vom Autohaus Krautinger in Pernegg vorgestellt wird, präsentiert sich mit einer neugestalteKleinheit in aller Feinheit Ein Hebel zum Schalten, Drehregler zum Klimatisieren – auf Wunsch ist hier vieles noch erfrischend analog. Neue Front und Mildhybrid-Option. Der 2er setzt starke Zeichen im Segment der Kleinen bis Kompakten. Martin Wallner präsentiert den Innenraum des neuen Mazda2. Fotos: KD ten Frontpartie im typischen Kodo-Design. Darüber hinaus punktet das 4,08 Meter kurze und erfrischend leichte Fahrzeug (trocken unter 1000 Kilo) mit zahlreichen Assistenz-Optionen bis hin zu Ausparkhilfe, Spurwechselassistent und City-Notbremse mit Fußgängererkennung. Insgesamt stehen vier Ausstattungslinien zur Wahl, von der Basisversion „Center Line“ bis zur Topvariante „Homura Aka“. Befeuert wird der neue Zweier mittels 1,5-Liter-Skyactive-Benziner mit 75, 90 oder 115 PS, elektrische Unterstützung in Form eines Mildhybrid-Systems ist beim Mittleren optional, beim Stärkeren fix dabei. Preislich startet der neue Mazda2 bei 18.590 Euro, die höchste Ausstattungslinie in Kombination mit der stärksten Motorisierung ist ab 25.290 Euro zu haben.
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