Seite 33 4./5. April 2024 WERBUNG www.rundschau-medien.at MOTOR CRAFTED IN JAPAN DER MAZDA CX-ḆḀ e-SKYACTIV DIESEL Mazda CX-60 Diesel Verbrauchswerte kombiniert lt. WLTP: 5,0–5,3l/100km, CO₂-Emissionen: 128–139g/km. Symbolfoto. TRAFÖSS 2 8132 PERNEGG A. D. MUR TEL. 03867/8049 DORFSTRASSE 63 8661 WARTBERG TEL. 03858/31039 WWW.KRAUTINGER.MAZDA.AT Wer diesen Blick von hinten erhascht, sitzt in der „R-Line“-Ausstattung mit den formidablen Sportsitzen. ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber es lässt sich nicht abstreiten, dass es mancher Mitbewerber besser kann. Raum und Bedienung. Neues gibt es auch im Innenraum, wie etwa das digitale Cockpit und den riesigen Zentralbildschirm. Die Slider für Lautstärke und Heizung sind zwar unverändert, funktionieren aber gut und reagieren direkt. Insgesamt lässt sich der Tiguan trotz vielen Funktionen und wenigen Tasten ganz intuitiv bedienen. Ein weiterer Kaufanreiz ist mit Sicherheit das Raumangebot. Zwar ist das neue Modell mit 4,54 Metern nur einen Hauch länger als der Vorgänger, dafür wird der Platz besser genutzt, unter anderem für einen größeren Kofferraum. Da der Automatikhebel hinters Lenkrad gerutscht ist, bleibt zwischen den Vordersitzen Platz für eine weitere Ablage sowie eine Ladeschale fürs Smartphone, die dank Kühlung vor einer Überhitzung des Handys schützt. Assistenz zur Genüge. Auch in puncto Technik bietet der Tiguan einige Neuheiten, beispielsweise das ausgefeilteste Matrix-Licht aller VW-Modelle. Darüber hinaus sind je nach Ausstattung bis zu 20 Assistenzsysteme an Bord, die sich dankenswerterweise mit zwei simplen Klinks wegschalten lassen. Das ist aber oft gar nicht nötig, denn die Systeme arbeiten so dezent, dass sie den Fahrer nicht ständig anplärren oder am Lenkrad zerren. Bloß die Verkehrszeichenerkennung und der Tempomat tendieren im Zusammenspiel für unseren Geschmack ein bisserl gar stark zur Bevormundung. Kontinuität. Ungeachtet aller Neuerungen bleibt der Tiguan aber Tiguan, und das ist gut so. Er kann halt alles noch ein bisschen besser und auch ein bisschen elektrischer. Preislich beginnt er bei 33.990 Euro, unser Testfahrzeug in der Topausstattung R-Line kommt auf rund 50.000 Euro. Im Gesamteindruck wirkt der neue Tiguan stets um einen Tick sportlicher als sein Vorgänger... Der Screen ist dem Fahrersitz zugewandt und gut zu bedienen, das gilt jetzt auch für die Touch-Slider. ... und ein wesentlicher Grund dafür ist der gestalterische Schnitt der Heckpartie. alle Fotos: MaW Der Automatikhebel ist an die Lenksäule hochgewandert, in der Konsole findet so eine weitere Ablage Platz.
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