Obersteirische Rundschau, 17. /18. April 2024, Ausgabe Leoben

Seite 24 17./18. April 2024 www.rundschau-medien.at ARBEITSWELT OBERSTEIERMARK Regionalität ist nach wie vor gefragt Bezirk Leoben. Im Bezirk Leoben gibt es aktuell rund 4000 Betriebe, die mehr als 16.000 Menschen Arbeit bieten. Die Art der Betriebe reicht dabei von Ein-Personen-Unternehmen bis hin zu bekannten Großkonzernen. Jeder von uns kennt sicher Unternehmerinnen und Unternehmer bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich und schätzt es, wenn man gleich in der Nähe einkaufen kann oder die gewünschte Dienstleistung erhält. In Zeiten der globalen Vernetzung gilt es nun ganz besonders auf diese Regionalität zu achten, denn es sind wir, also jeder und jede Einzelne von uns, die damit unserer Region Stabilität geben. Regional einkaufen bedeutet, die heimische Wirtschaft zu stärken und folglich auch Betriebsstandorte und Arbeitsplätze in der unmittelbaren Umgebung zu sichern. Darüber hinaus heißt regional einkaufen aber auch umweltfreundlich zu kaufen. Die Obfrau der WKO-Regionalstelle Le- oben Astrid Baumann. Foto: Freisinger Regionalstelle Leoben Franz-Josef-Straße 17 8700 Leoben Tel. 0316/601-9900 leoben@wkstmk.at Netzwerktreffen für Unternehmerinnen St. Michael. Am Dienstag, dem 23. April, lädt die Initiative „Frau in der Wirtschaft“ zu einem Netzwerktreffen in den Gasthof Eberhard in St. Michael. Mittelpunkt der Veranstaltung ist der Impulsvortrag „Brainfluence im Business – Neurokommunikations-Strategien für Unternehmerinnen“ von Sandra Preiß. Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr, Anmeldungen sind bis 19. April unter Tel. 0316/601-731 möglich. Hilfe bei der Berufsorientierung Leoben. Parallel zum jüngsten Wirtschaftsfrühstück fand in der HLW auch ein „MBIZ-Day“ statt, der den SchülerInnen wertvolle Unterstützung bei der beruflichen Orientierung bot. Mehrere regionale UnternehmerInnen waren als Gastreferenten in die Veranstaltung eingebunden, darüber hinaus gab WirtschaftskammerRegionalstellenobfrau Astrid Baumann Einblicke in aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen und Trends. Zusätzlich zu den Vorträgen wurde außerdem reichlich Raum zum Netzwerken und zum Austausch über berufliche Ambitionen geboten. SchülerInnen und ReferentInnen beim „MBIZ-Day“ in der HLW Leoben. Foto: KK Uwe Kroneis und Mario Abl (2. u. 3. v. li.) mit den „Plakatmodels“ bei der Präsentation der Kampagne. Foto: Freisinger Stadt Trofaiach startete Job-Plakatkampagne Trofaiach. Mit einer großangelegten Plakatkampagne will die Stadt Trofaiach potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Gemeindedienst ansprechen, aber auch ihrer Wertschätzung für die bereits bestehende Belegschaft Ausdruck geben. Diese Initiative, die als Ergänzung zum erfolgreich gestarteten Karriereportal „Meine Stadt. Mein Job“ entwickelt wurde, soll die Dynamik der heutigen Arbeitswelt widerspiegeln und gleichzeitig die Identität der Stadt Trofaiach unterstreichen. Präsentiert wurde die Kampagne bei einem Medientermin von Bürgermeister Mario Abl und Stadtamtsdirektor Uwe Kroneis gemeinsam mit den „Plakatmodels“.

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