Obersteirische Rundschau, 26. /27. Juni 2024, Ausgabe Leoben

Seite 22 26./27. Juni 2024 WERBUNG www.rundschau-medien.at MOTOR Staubensbekenntnis Autotest. Der Dacia Duster hat sein biederes Image abgelegt und präsentiert sich als echter Offroader in Lifestyle-Optik. und eine veränderte Schürze, um etwas mehr Böschungswinkel zu gewährleisten. Einmal sieben, einmal zehn. Im Inneren wirkt der neue Duster vor allem pragmatisch. Der verstärkte Einsatz von Hartplastik drückt eine gewisse Bodenständigkeit aus, dennoch ist der Dacia aber auch am Puls der Zeit. Das sieben Zoll große Display hinter dem Lenkrad ist modern und übersichtlich, und der zehnzöllige Infotainmentschirm ist logisch aufgebaut und einfach zu bedienen, während die Klimaeinstellung über analoge Tasten zu steuern ist. Qualitätsplus. Die Außenabmessungen sind beinahe ident zum Vorgänger, dafür ist das Raumgefühl wesentlich besser, und zwar auf allen Plätzen. Auch die Sitze, die bisher reichlich Stoff für Leidensgeschichten lieferten, sind wesentlich bequemer geworden. Zwar stellt sich bei längeren Fahrten immer noch kein Wellnesseffekt ein, zu meckern gibt es aber auch nicht viel. Nach dem Vorbild von Skoda punktet Dacia im neuen Duster mit zahlreichen „Simply Clever“-Lösungen, darunter Smartphone- und Tablet-Halterungen sowie Becherhalter. Offroad-Stärke. Unser Testwagen war mit dem 131 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner mit Sechsgang-Handschaltung ausgestattet. Daneben gibt es noch einen 140 PS starken Hybriden mit Multi-ModeAutomatik-Getriebe, der Dieselmotor des Vorgängers hat ausgedient. Das Fahrverhalten ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn das Zusammenspiel zwischen dem eher giftigen Motor und dem Getriebe braucht etwas Gefühl. Doch die eigentliche Stärke des Mit Spannung wurde die dritte Generation des Dacia Duster erwartet, und das Warten hat sich gelohnt. Wir waren mit dem Allradmodell vom Autohaus Vogl+Co in Niklasdorf unterwegs. Optisch macht sich der Allradler gegenüber der frontgebtriebenen Version nicht übertrieben wichtig, ein paar kleine Unterschiede gibt’s aber natürlich schon. Neben dem obligaten „4x4“-Emblem am Heck verfügt er über ein wenig mehr Bodenfreiheit, dazupassende Allwetterreifen Der Mut zum Design steigt auch beim Duster von Generation zu Generation. Klare Evolution: Die Sitze haben merklich an Güte gewonnen. Viel Kunststoffbewehrung außenrum für Ausflüge in rauere Gefilde. Echte Allradkompetenz, und dazu ein unkompliziertes Wählrad. alle Fotos: PA

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