Obersteirische Rundschau, 17. /18. Juli 2024, Ausgabe Mürztal-Waldheimat

Seite 24 17./18. Juli 2024 WERBUNG www.rundschau-medien.at MOTOR Autotest. Der neue BMW i5 M60 xDrive Touring ist ein Kombi der Superlative und mit 601 Elektropferden unter der Haube unser bisher stärkstes Testfahrzeug. mit überschlagen sich beim Beschleunigen die Superlative. Der Allrad-Fünfer hat tatsächlich einen Vortrieb, der einem den Atem raubt, was durch die künstliche Akustik noch verstärkt wird. Beendet wird das Beschleunigungsspektakel erst bei 230 km/h. Großer Speicher. Ein übertrieben eingesetzer Gasfuß beschränkt natürlich die Reichweite, aber bei normaler Fahrweise gehen sich dank der 81,2 kWh großen Batterie die angegebenen 400 Kilometer recht locker aus. Mit dem BMW i5 haben die Münchener Ingenieure gezeigt, dass man auch in einem Elektro-Kombi richtig Spaß haben kann, und das nicht nur dank 600 PS und perfekt abgestimmtem Fahrwerk. Sie haben auch eine Lösung dafür gefunden, das durch die neue EU-Verordnung verpflichtende nervige akustische Signal schon bei geringsten Geschwindigkeitsübertretungen zu entschärfen. Mit einem einfachen Knopfdruck auf der Set-Taste am Lenkrad lässt es sich einfach deaktivieren, während man bei anderen Herstellern oft langwierig in den untersten Untermenüs nach dieser Funktion fahnden muss. Schnell auch beim Laden. Aber nicht nur das Fahren gehört zum Leben mit einem Elektroauto, auch das Laden ist ein relevanter Faktor. Mit einer maximalen Ladegeschwindigkeit von bis zu 205 kW sollten die Ladezeiten relativ kurz sein, vorausgesetzt, man findet eine freie Ladesäule mit der nötigen Power in seiner Umgebung. Um die Ladezeit zu überbrücken, bietet BMW dem Fahrer zudem zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten, die vom Lesen seiner E-Mails bis zum Anschauen von Youtube-Videos reichen. Zum Stichwort Laden im anderen, sehr kombitypischen Sinn: 570 bis 1700 Liter Fassungsvermögen hat des Kraftlackls Rucksack. Highest-Tech. Insgesamt erwartet die Passagiere beim BMW i5 M60 ein Innenraum, der Technologie und Komfort auf eine Weise verbindet, wie sie sonst kaum am Fahrzeugmarkt zu finden ist. Das Highlight des Cockpits ist das beeindruckende Curved-Display, eine Kombination aus einem 12,3 Zoll großen Fahrerdisplay und einem 14,9 Zoll großen zentraDie Bestie in Kombigestalt Dass das stärkste Fahrzeug unserer „Gesehen und gefahren“- Rubrik einmal ausgerechnet ein Elektro-Kombi sein würde, hätten wir ja eher nicht vermutet. Aber da ist er: Der BMW i5 M60 xDrive Touring, ein HighPerformance-Kombi mit 601 PS und Allradantrieb, der in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. BMW schafft es, dass diejenigen, die einen Fünfer möchten, auch einen richtigen Fünfer bekommen, und das unabhängig von der Antriebsart. BMW unterscheidet auch beim Design nicht zwischen Stromer und Verbrenner, wie es etwa der Mitbewerber aus Stuttgart tut, was eher befremdlich wirkt. Ein Fünfer, Punkt. Der BMW i5 sieht also nicht nur aus wie ein Fünfer, sondern fährt sich auch so: komfortabel, aber dennoch sportlich betont. Unser Testfahrzeug verfügt über ein maximales Drehmoment von 820 Nm, die zwar nicht dauerhaft zur Verfügung stehen, aber jederzeit mittels BoostPaddle hinter dem Lenkrad geweckt werden können. DaDie 21-Zoll-Felgen unseres Testwagens kosten 618 Euro. Pro Stück. Große Show mit gebogenem Display und überhaupt nur Hightech in Top-Materialien. Großartig ist auch der Sitzkomfort. Alles cool. Klimasteuerung für hinten, dazu zwei Handyladebuchsen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0ODA=