Obersteirische Rundschau, 28. /29. August 2024, Ausgabe Mürztal-Waldheimat

Seite 20 28./29. August 2024 WERBUNG www.rundschau-medien.at MOTOR Chapeau! Autotest. Der neue Peugeot 3008 bietet Komfort und Technik auf einem hohen Niveau, ohne dass sich das schmerzhaft im Preis niederschlägt. Der neue Peugeot 3008 ist ein richtig schnittiges Auto geworden, aber das Segment, in dem er sich positioniert, ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Laut Hersteller ist der 3008 ein SUV, SUV Coupé oder Crossover – mit der Begründung, dass das Dach erst jenseits der hinteren Türen in ein Fließheck mündet. Das Ambiente. Wie auch immer, es gibt Wichtigeres über den Franzosen zu sagen. Hat man erst einmal in ihm Platz genommen, staunt man über den Gesamteindruck und die vielen augenfreundlichen Lösungen. Der 3008 gibt sich anspruchsvoll und beherbergt die Passagiere in einer geschwungenen Innenraumlandschaft, die großflächig mit hochwertigem, grauem Kunststoffgewebe bezogen ist. In Verbindung mit den edlen Sitzbezügen ergibt sich eine futuristische Atmosphäre auf sehr hohem Niveau. Die Bedienlogik. Aber nur schön alleine reicht nicht, auch die Technik muss passen. Dabei hilft der 21 Zoll große Panoramabildschirm, der sich mit seinen 53 Zentimetern Länge fast über das ganze Armaturenbrett erstreckt. Das bislang oft kritisierte Peugeot i-Cockpit mit nach hinten gerückter Position und kleinem Lenkrad ist nun deutlich besser ablesbar. Auch insgesamt vereinfachen die großen Bildschirmflächen viele Bedienungsabläufe, so sind etwa auch die KlimaEinstellungen permanent auf dem Bildschirm präsent und müssen nicht erst aufgerufen werden. Neu ist auch die Platzierung des Automatikwählhebels, der rechts vom Lenkrad neben dem Start-/Stop-Knopf eine neue Heimat gefunden hat. Das schafft wesentlich mehr Platz in der Mittelkonsole, wo sich nun neben zwei Cupholdern auch eine induktive Ladeschale sowie Tasten für Lautstärke und Fahrmodus finden. Der Auftritt. Von außen ist der 4,54 Meter lange Löwen-Nachwuchs sofort als Spross des Hauses Peugeot zu erkennen. Markante Lichtsignaturen vorne und das Drei-Krallen-Design hinten verschaffen dem 3008 im Zusammenspiel mit der markanten Front allerdings ein optisches Alleinstellungsmerkmal. Besonders auffällig ist zudem der am Heck montierte „schwebende Spoiler“, der die Aerodynamik positiv beeinflussen soll. Der Antrieb. Angeboten wir der neue Peugeot bislang als rein elektrische Variante oder, wie unser Testfahrzeug vom Autohaus Fior in Kapfenberg und Leoben, als Mildhybrid. Der 48-Volt-Hybridmotor mit 136 PS und Doppelkupplungsgetriebe erweist sich als absolut ausreichend, darüber hinaus ist das Aggregat sowohl im Stadtverkehr als auch beim Hochdrehen auf freier Strecke sehr leise. Das neue Getriebe verarbeitet das vorhandene Drehmoment geschmeidig, die Schaltvorgänge sind ruckfrei und sehr komfortabel. In puncto Fahrwerk wurde der bisherige hohe Standard gehalten. Hier zeigt der 3008 keine Schwächen, in schnell gefahrenen Kurven wie auch auf der Autobahn spielt er sein ganzes Potenzial aus. Wer als Designer ein Faible für Grill- und Leuchtengrafik hat, ist in der Peugeot-Zeichenstube offenbar gut aufgehoben. Das ikonische i-Cockpit mit kleinem Lenkrad und technoidem gestalterischen Grundton verträgt sich hervorragend mit dem über einen halben Meter breiten Display im 3008.

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