Seite 46 6./7. November 2024 WERBUNG www.rundschau-medien.at MOTOR Nicht mehr lang, und die Kinder werden uns verständnislos fragen, warum wir zu so etwas „Schalthebel“ sagen. Eh wahr. alle Fotos: MaW Nullnullacht für bis zu sieben Für den Fall, dass der Sitzkomfort im Text oben nicht ausführlich gelobt werden sollte: Grandios ist der! Autotest. Der neue Peugeot 5008 weiß von der Optik über die Ausstattung bis zur Motorisierung in allen Bereichen zu überzeugen. Nach dem von uns erst kürzlich getesteten Peugeot 3008 haben wir nun den neuen 5008 auf dem Prüfstand. Während der 3008 eher als SUV-Coupé bezeichnet werden kann, bietet der 5008 mit seinem kantigen Heck deutlich mehr Platz, nämlich für bis zu sieben Personen. Außen besticht der Franzose wie gewohnt mit markanter Optik. Die Frontpartie mit dem Drei-Krallen-LED-Tagfahrlicht ist kaum zu verwechseln, dafür geht es am Heck mit vorwiegend geraden Flächen schon ein wenig konventioneller zu. Wohnlich. Der Innenraum präsentiert sich extravagant, aber gut durchdacht. Das Cockpit wurde vom 3008 übernommen und mit einem bis zu 21 Zoll großen Panoramadisplay ausgestattet. Sehr angenehm und praktisch sind zudem die vielen großen Stauräume. Auch bei der Bedienung kann der 5008 voll und ganz überzeugen, man findet sich auch ohne Peugeot-Erfahrung auf Anhieb zurecht, zumal man über ein zusätzliches Display mit zehn Schnellwahltasten für eine noch einfachere Bedienung der wichtigsten Einstellungen verfügt. Nutzt man die bereits erwähnten sieben Sitze, bleiben immerhin noch 348 Liter Kofferraumvolumen. Fährt man nur zu zweit, hat man sagenhafte 2232 Liter Stauraum zur Verfügung. Knackig. Wir waren im MildHybrid-Benziner mit 136 PS vom Autohaus Fior in Kapfenberg und Leoben unterwegs, der ab 42.330 Euro zu haben ist. Daneben ist der 5008 auch als Elektroversion und Plugin-Hybrid bestellbar. Vor allem die vollelektrische Variante ist nicht uninteressant. Sie bietet laut Hersteller eine Reichweite von 500 Kilometern und beginnt preislich bei 50.000 Euro. Doch auch unser Mild-Hybrid hat seine Qualitäten, obwohl das 1,2-Liter-Dreizylinder-Aggregat auf den ersten Blick zu gering für ein so großes Auto scheint. Zur großen Überraschung überzeugt die Motorisierung aber auf Anhieb und kann mit viel Fahrspaß aufwarten. Der kleine Benziner liefert bei 1750 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 230 Nm, der Elektromotor unterstützt mit zusätzlichen 51 Nm Schub. Im Sprint gelingt dem Peugeot mit 10,2 Sekunden auf Tempo 100 ein recht respektabler Wert, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 198 km/h erreicht. Gechillt. Dank der guten Geräuschdämmung fährt sich der 5008 angenehm leise, und die ausgesprochen guten Sitze gewährleisten ein dermaßen entspanntes Cruisen, dass längere Fahrten schon beinahe rezeptpflichtig sein müssten – Stimmungsaufheller zum Nulltarif, Das von den Franzosen konsequent etablierte iCockpit ist ein moderner Klassiker, in der 5008er-Interpretation kommt es mit bis zu 21 Zoll Displaydiagonale. Design-Kompromisse findet man bei Peugeot eher selten, dieses Heck aber zeugt vorrangig von Funktionalität.
RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0ODA=