Obersteirische Rundschau, 20./21. November 2024, Ausgabe Leoben

Seite 40 20./21. November 2024 WERBUNG www.rundschau-medien.at MOTOR Cupra Terramar 2.0 VZ Preis: ab Euro 57.820,- Verbrauch: 8,4 Liter* Leistung: 195 kW/265 PS Max. Geschw.: 243 km/h Abmessungen: 4519/1869/1584 mm Gewicht: 1750 kg In drei Worten: Fahrspaß vom Feinsten *Werksangabe Testwagen vom Autohaus Knoll in Langenwang und Kapfenberg Infektionsgefahr Autotest. Wer den neuen Terramar probefährt, muss damit rechnen, sich mit dem Cupra-Virus anzustecken. Der neue Cupra Terramar bringt frischen Wind in die Kompakt-SUV-Klasse. Ganz offensichtlich möchte er sich vom Mitbewerb abheben und auch ein wenig polarisieren. Dieses Konzept macht die Marke eigenständig, und wenn man bedenkt, dass sie gerade einmal sechs Jahre auf dem Markt ist, geht die Strategie wohl auch auf. Nun will man also mit einem trendigen, 4,52 Meter langen SUV in dieser Manier den Markt weiter erobern. Solide Verwandtschaft. Basierend auf einer bekannten VWPlattform ist der Cupra eng mit dem Tiguan von VW und dem Audi Q3 verwandt. Gemeinsam mit letzterem läuft übrings der Cupra im ungarischen AudiWerk vom Band, wie Fritz Knoll vom gleichnamigen Autohaus in Langenwang und Kapfenberg verrät, das uns auch den Testwagen zur Verfügung gestellt hat. Vier Aggregate. Insgesamt stehen derzeit vier Antriebe zur Wahl. Den Einstieg bildet der 1,5 TSi mit 150 PS, dessen Turbomotor von einem 48-V-MildHybrid-System unterstützt wird. Die beiden 2,0 TSi-Vierzylinder sind mit Allrad kombiniert und leisten 204 bzw. 265 PS in der VZ-Version. Ebenfalls im Programm ist ein Plug-InHybrid-Modell mit 272 PS Systemleistung, das durch seinen 19,7 kWh fassenden Akku eine rein elektrische Reichweite von rund 100 Kilometern erreichen soll. Wunschkomfort. Für unsere Testfahrt stand der 265 PS starke Cupra Terramar 2,0 TSi 4Drive bereit. Die VZ-Version ist unverkennbar auf Sport getrimmt, unabhängig vom Antrieb fährt sie serienmäßig immer mit einer sehr gut abgestimmten geschwindigkeitsabhängigen Lenkung und einem Sportfahrwerk vor. Doch der Cupra kann’s nicht nur sportlich. Wer es lieber komfortabler möchte, kann auch eine adaptive Fahrwerkseinstellung ordern. Im ebenfalls serienmäßigen Komfortmodus ist der Terramar ein echter Gleiter, der Fahrbahnunebenheiten elegant wegbügelt und über eine nicht ganz so aggressive Getriebe-Motor-Abstimmung verfügt. Wunschkonzert. Deutlich direkter geht es im Performance- und im Cupra-Modus zur Sache. Hier wird alles auf Sport gestellt, und die Gänge werden richtig ausgedreht. Zudem wird der Terramar nicht zuletzt durch die gelungene Soundbox immer stimmgewaltiger, und auch das Fahrwerk weiß zu überzeugen. Für ein Auto dieser Klasse ist der Fahrspaß kaum zu übertreffen, und man muss gewaltig aufpassen, um nicht vom Cupra-Virus infiziert zu werden. Wenn er so dürfte, wie er könnte, würde er unversehens die Aufmerksamkeit der Ordnungshüter wecken, denn die 265 Pferde unter der Haube wollen frei gelassen werden. Darüber hinaus könnte der Terramar dank seiner feinen Lenkung, seiner Durchzugskraft und seiner Spurtreue problemlos den Titel des Kurvenkönigs der Landstraße für sich beanspruchen. Scharfe Optik. Optimal unterstrichen werden die herausragenden Fahrleistungen durch den sportlichen Look. Die Front präsentiert sich mit weit nach unten gezogener Motorhaube und einem sehr marOb Sportvolant (o.) oder 20-Zöller, hier bleibt kein Rad ohne kupferfarbene Highlights. Der Cupra Terramar teilt sich die Plattform mit dem VW Tiguan und dem Audi Q3 und interpretiert diese Basis betont sportlich.

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