Seite 25 18./19. Dezember 2024 WERBUNG www.rundschau-medien.at MOTOR olles ohr etro Renault 5 Preis: ab Euro 26.990,- abzügl. Boni Verbrauch: 14,9 kW/h* Leistung: 110 kW/150 PS Max. Geschw.: 150 km/h Abmessungen: 3922/1808/1498 mm Gewicht: 1469 kg In drei Worten: Kleinwagen mit Retrocharme *Werksangabe Testwagen vom Autohaus Vogl+Co in Niklasdorf ein solches Maß an Retrodesign nicht jedem gefällt. Die Strategie dahinter ist es, Skeptiker, die sich bisher keinen Stromer kaufen wollen, von der Elektromobilität zu überzeugen. Die Erinnerung an die „gute alte Zeit“ soll auf der emotionalen Ebene ansetzen und die Reichweitenangst vergessen lassen – so ist jedenfalls der Plan. Der kein schlechter ist, denn wer in den 1970ern und 80ern Kind war, weiß: Ein Fünfer in der Schule, das war auch damals übel. Aber ein Fünfer vor der Schule, das war ein Blickfang. Eiskalte Testtage. Wir waren mit der 150 PS starken Version samt 52 kW/h fassendem Akku unterwegs. Im Alltagsbetrieb fährt sich der elektrische 5er knackig, aber trotzdem nicht zu hart. Er federt und dämpft jegliche Unebenheit locker und souverän weg, ohne dabei schwammig zu wirken. Eine Außentemperatur von minus sechs Grad bot allerdings nicht unbedingt die idealen Voraussetzungen, um die theoretische Reichweite von 410 Kilometern zu erreichen. Dennoch kamen wir im Praxistest noch auf relativ alltagstaugliche 275 Kilometer. Bekanntes Feeling. Mit seinen 150 PS ist der 5er definitiv nicht übermotorisiert, und auch das Drehmoment von 245 Nm haut niemanden vom Hocker, trotzdem kann man mit dem kleinen Renault richtig viel Spaß haben. Tatsächlich fühlt man sich auch unterwegs wirklich ein wenig wie früher: Man braucht keine aberwitzigen Leistungsdaten – wenn Fahrwerk, Lenkung und Bremsen zufriedenstellend arbeiten, reicht das fürs Fahrvergnügen. Simple Bedienung. Der Innenraum besticht mit einer gelungenen Kombination aus Retroelementen und modernen Features. Die Sitze erinnern ein wenig an den Renault Fuego oder den R5 Turbo aus den 1980er Jahren, auffallend sind außerdem die drei Lenkstockhebel auf der rechten Wo bei US-Modellen des Ahnen spektakulär ein Lufteinlass saß, gibt’s jetzt eine Fünf, deren beleuchtete Segmente als Ladestandsanzeige dienen. Seite für die Gangwahl, das Radio und die Scheibenwischer. Insgesamt ist die Bedienbarkeit gut gelungen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Renault keine Wissenschaft daraus gemacht, sondern alle Funktionen simpel und intuitiv steuerbar gestaltet hat, inklusive Infotainment mit Google-Unterstützung. Das Raumgefühl in dem 3,92 Meter langen Auto ist natürlich überschaubar. Dennoch sitzt man vorne gut. Im Fond geht es zwar ein wenig enger zu, dafür weiß der Kofferraum mit einem Volumen von 326 Litern zu überzeugen. Ein Hoffnungsträger. Der neue Renault 5 ist das richtige E-Auto zur richtigen Zeit. Auch wenn es momentan in Österreich mit den Stromern nicht sonderlich gut läuft, der R5 hätte das Potenzial, das zu ändern. Derzeit stehen zwei Akkus zur Wahl, einer mit 40 und einer mit 52 Kilowattstunden. Als i-Tüpfelchen würden wir uns zusätzlich zum E-Antrieb einen PlugIn-Hybriden wünschen, merci im Voraus. Preislich startet der 120 PS starke Renault 5 Urban Range unter Berücksichtigung aller Boni bei 21.990 Euro. Auch das Cockpit erinnert etwas an die ikonenhafte Kantigkeit von anno dazumal (o.). Gefallen hat uns speziell der nette Automatikhebel (u.). Kurze Überhänge vorne wie hinten und über die Flanken gezogene Heckleuchten. Die Felgen sind um fünf Zoll größer als früher, nämlich 18. Gibt’s Dinge von zeitloser Coolness? Wir sagen ja und zählen beispielsweise Sitze mit sportlicher Kontur hinzu. Und Jeans-Look. alle Fotos: PA
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