Obersteirische Rundschau, 5./6. März 2025, Ausgabe Leoben

Seite 26 5./6. März 2025 WERBUNG www.rundschau-medien.at MOTOR Autotest. Auch in der elektrischen Version e-tron bleibt der Audi A6 Avant seinem Ruf als Langstreckenläufer und Alleskönner gerecht. In der scharfen Variante S6 auch als Sprinter. Der Audi A6 war immer schon ein Langstrecken-Gigant. Nun steht die neueste Generation zum Test bereit, diesmal aber vollelektrisch. Die große Frage: Bleibt er seinem Ruf gerecht oder hat er etwas an seinen legendären Qualitäten eingebüßt? Die Eckdaten lassen jedenfalls einiges erwarten, denn uns stand der S6 Avant e-tron vom Autohaus Porsche Leoben zur Verfügung, der 503 PS E-Power auf dem Etikett stehen hat. Nicht gewöhnlich. Schon der erste Blick auf die breite und geduckte Form verrät: Das hier ist kein gewöhnlicher Kombi. Die imposante Front und das formschöne Heck verleihen dem neuen Audi eine gleichzeitig aggressive wie edle Erscheinung. Von der Seite betrachtet präsentiert sich der S6 hingegen trotz Kombi-Layout wie ein echter Sportwagen – kraftvoll und bereit, gefahren zu werden. Bereits der erste Druck aufs Gaspedal katapultiert das allradgetriebene Fahrzeug kraftvoll nach vorne. Die 503 PS entfalten sich beinahe lautlos, nur begleitet von einem futuristischen Surren, das nach Sportlichkeit und Kraft klingt. In 4,1 Sekunden hat man die 100er-Marke erreicht. In Verbindung mit der Launch Control erhöht sich die Leistung auf 551 PS, die den Sprint auf Tempo 100 sogar in 3,9 Sekunden ermöglichen sollen. Schluss ist erst bei 240 km/h. Hecktendenz. Der Dual-MotorAntrieb sorgt für eine präzise abgestimmte Kraftverteilung, wobei der Schwerpunkt auf der Hinterachse liegt. Daraus ergibt sich auch aus engen Kurven eine Traktion, die für einen Kombi dieser Größe beeindruckend ist. Auch das nicht gerade geringe Eigengewicht von 2,4 Tonnen ist so gut wie nicht spürbar – eher sogar im Gegenteil, denn der e-tron liegt satt und präzise auf der Straße. Dabei ist er aber nicht nur schnell, sondern auch effizient. Im Durchschnitt begnügt sich der Kombi bei realistischen Bedingungen mit 16,5 bis 17,5 kWh auf 100 Kilometern, dazu kommt er auf eine Reichweite von über 600 Kilometern. Technikshow. Der Innenraum des Audi vereint Komfort und Hightech, ohne dass die Sportlichkeit darunter leidet. Die Sitze bieten höchsten Komfort und sind auch für großgewachsene Insassen überaus komfortabel. Das hohe Qualitätsniveau setzt sich im Fond fort, auch hier gibt es kaum etwas zu verbessern. Technische Highlights wie etwa das große Headup-Display mit Augmented-Reality-Features, die in Form von 6 sells Die Kirche im Dorf lassen! Eh ein netter Vorsatz, mit dem Untersatz aber nicht immer ganz leicht. Geduckt und sprungbereit steht er da, der S6 e-tron. Und springt auch prompt beim kleinsten Anreiz. Material, Design, Verarbeitung – hier ruft alles laut „Premium“. Das gilt ganz speziell auch für die Sitze. Touch-Bedienelemente auch in der Tür, unter anderem ist der Lichtschalter hierher ausgelagert.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0ODA=